Nur Mut! Seminar zum Wiedereinstieg in die Mediation

Ein Wieder-Einstiegs-Seminar für ausgebildete Mediatorinnen und Mediatoren, die ihr Wissen einige Zeit nicht in Praxis umgesetzt haben und neu den Anschluss finden wollen.

 

mit Sabine Zurmühl und Ursula Groos

Freitag,     29.06.18 von 18-21 Uhr

Samstag, 30.06.18 von 10-17 Uhr

 

 

Wo kann ich meine Fähigkeiten neu erproben?

 

 

 

Haben Sie nach dem Abschluss der Mediations-Ausbildung die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten noch nicht in die Praxis umgesetzt? Kam beruflich etwas dazwischen, fehlte die Gelegenheit zur Anwendung?

 

Mit diesem Seminar werden wir anknüpfen an das vorhandene Wissen über Mediation, aber auch ergänzen und auf den aktuellen Stand bringen, was sich in der Qualifikationsdebatte mit dem neuen Mediationsgesetz getan hat.

 

Wir geben Gelegenheit, in praktischen Übungen das bereits Erlernte neu zu aktivieren, auf Wunsch praktische Fälle durchzuspielen und in Gruppensuper-vision zu begleiten.

 

Wie beginne ich das Gespräch, wo liegen meine persönlichen Bedenken oder Hürden? Welche praktischen Schritte erfordern Vorbereitung?

 

 

In kurzen Selbsterfahrungssequenzen wird Gelegenheit gegeben, die eigenen Pläne und Wünsche zu reflektieren.

 

Die Auffrischung des bereits Erlernten kann ermutigen, ein Engagement als Mediator*in neu zu planen, sich unterstützen zu lassen in einem Neuangang, erworbene Qualifikationen aktiv einzusetzen und sich dieser Fähigkeiten zu vergewissern, z.B. in einem-Projekt, in einem Verein, in eigener Praxis oder in Co-Mediation mit Kolleg*innen.

 

 

 

Sabine Zurmühl M.A.ist Journalistin, Mediatorin (BAFM) und Ausbilderin des BIM

Ursula Groos ist Rechtsanwältin, Mediatorin und Leiterin des BIM

 

Seminarkosten: 320,--

ermäßigt: 255,-- (für ZiF-Mitglieder und ehemalige Absolvent*innen der BIM-Ausbildung)

 

Anzahl der Teilnehmer*innen: 9 - 15

 

Ort: Zusammenwirken im Familienkonflikt e.V., Mehringdamm 50, 10961 Berlin